Technik 1.1
Wir werden hier etwas mehr in die Materie des 1.1er Trabi's gehen. Soll heissen, das wir in Wort und Bild DETAILIERTE Unterschiede zwischen Null-, Vor-, und Serie, sowie Veränderungen im Vergleich Zwei- und Viertakter aufzeigen werden. Sicherlich gibt es das auf der einen oder anderen Seite schon, allerdings soll das Ziel bei uns sein, anhand von eigenen Fahrzeugen die kleinen Details und "Merkwürdigkeiten" zu zeigen. Zu unserem Fuhrpark zählen Null-, Vor- und Serienfahrzeuge in den 3 Varianten Limousine, Universal und Tramp. Von Vorteil ist natürlich, das einige Fahrzeuge noch original und nicht restauriert sind, wo es sich natürlich anbietet, etwas genauer hinzuschauen und zu vergleichen.
Die Rückleuchten
Es ist kein großes Geheimnis, das es in der Zeit von der Nullserie zur Serie 3 Varianten an Rückleuchten und 2 verschiedene Bauformen der 1.1er Rückleuchten gab. Die Nullserien wurden mit alt bekannten Teilen bestückt...die Rückleuchten des 2Takters. In der Vorserie kamen dann die, der 1.1er Bauform an's Heck. Neuerung zu den Alten: größere Streuscheiben, Blinker in der Mitte, Rück- und Bremslicht oben in einer Kammer mit Zweifaden-Glühlampe, Nebel- und Rückfahrleuchte im Gehäuse integriert und der Anschluß erfolgt über einen Stecker durch das Heckblech.
Die Unterschiede zwischen den Leuchten der Vorserie und denen, die in der Serie verwendet wurden, sind hier aufgelistet. Kleines Beispiel aus unseren Reihen: Die Vorserie mit der Nummer 0000448 hatte original die schwarzen und die Serie 9033765 hatte original die grauen Leuchten verbaut.
Der Lichtschalterknopf
Ein weiterer Unterschied der uns im Innern unserer Vergleichsfahrzeuge aufgefallen ist, sind die Lichtschalterknöpfe. Von der Bauform her absolut identisch, allerdings vom Aufdruck des Symbols unterschiedlich.
Die Heizung
Auch bei der Heizung gibt es einige Unterschiede zwischen denen der Nullserie und denen die in der Vor- und späteren Serie verbaut wurden. Hauptsächlich beziehen sich diese auf das Gehäuse. Lüftermotor, Wärmetauscher und Regler sind unseren Wissens her identisch.
Der Innenspiegel
Hier die unterschiedlichen Bauformen des Innenspiegels. In der Null- und Vorserie altbekanntes, wie beim 2 Takter. Entblendungsfunktion durch 180 Grad Drehen des Spiegels. In der Serie erhielt der Spiegel einen Hebel zum Entblenden an der Unterseite.
Links: Der bekannte "Drehspiegel" aus dem 601. Rechts: Serien-Innenspiegel mit Hebel zur Entblendung an der Unterseite. |
Die Prägung des Baujahres
Auch die unscheinbare Prägung des Baujahres im Motorraum wurde von der Nullserie bis zur Serie an unterschiedlichen Stellen angebracht.
Tankeinfüllrohr und Tankdeckel
Das Tankeinfüllrohr im Kofferraum unterscheidet sich deutlich in der Null- und Vorserie von der Serie. Zum einen wurde der Radius des Rohres verkleinert und der überlauf mit einem ölabscheider versehen. Der kleinere Radius brachte allerdings einen zu niedrigen überlaufpunkt und begünstigte so das leidige Ausschwappen des Benzins beim Tanken. Zum anderen wurde die öffnung oben mit einem kleineren Durchmesser versehen, so das die Tankpistole beim Tankvorgang auch mal losgelassen werden konnte. Der dritte Unterschied ist der Masseanschluß. Dieser wurde um 90 Grad nach rechts versetzt. Vermutlich hatte das was mit der Innenverkleidung des Kofferraums zu tun. Auch beim Tankdeckel gab es Unterschiede. Die ersten waren nicht abschließbar, was zum Benzinklau anregte. Später wurde der Tankdeckel von FAB mit Schloß verwendet.
Die Lüftungsblenden an der C-Säule
Null- und Vorserie wurden mit den bekannten Blenden vom 2Takter ausgeliefert. Ab der Serieproduktion kamen neue Blenden aus schwarzen Kunststoff an die C-Säulen. Die unterschiedlichen Bauformen für Limousine und Universal blieb allerdings erhalten.
Die vorderen Blinker
Auch bei den Blinkern gibt es Unterschiede. Null- und Vorserie wurden wiederum mit bekannten Teilen vom 2Takter ausgerüstet. Ab der Serieproduktion kamen Blinker aus schwarzen Kunststoff ohne Reflektor an die Fahrzeuge. Die Streuung und Reflektion übernahm die Streukappe. Beide Bauformen sind in der Form identisch.
Links: Man erkennt leicht den Reflektor hinter der Streukappe. Rechts: Neue Streukappe die den Reflektor beinhaltet. | ||
Hier das Blinkergehäuse aus der Serie. Komplett schwarz, ohne Reflektor. |
Die Felgenprägung
Ein relativ winziges Detail. Die Tiefe der Prägung auf den Felgen sind unterschiedlich tief.
Unterschiedliche Prägungstiefe auf den Felgen. Links: Nullserie. Rechts: Serie. | ||
Auch die Anordnung selber weißt Unterschiede auf. Links: Nullserie. Rechts: Serie. |
Der Schaltknauf
Eingelassene Zahlen für die Gänge bei der Nullserie. Relativ einfache Einstanzung der Zahlen beim Vorserien- und Serien-Knauf.
Links: Der Schaltknauf der Nullserie. Rechts: Die Vorserie und Serie. | ||
Hier der Schaltknauf für das originale 5gang-Getriebe der Nullserie. |
Der Schalttunnel
Ein Detail, welches nur zu finden ist, wenn man den Teppich um den Schalttunnel hoch hebt. Die Maße der beiden Tunnel sind gleich. Untereinander tauschbar.