weiter » 

Technik 1.1

Wir werden hier etwas mehr in die Materie des 1.1er Trabi's gehen. Soll heissen, das wir in Wort und Bild DETAILIERTE Unterschiede zwischen Null-, Vor-, und Serie, sowie Veränderungen im Vergleich Zwei- und Viertakter aufzeigen werden. Sicherlich gibt es das auf der einen oder anderen Seite schon, allerdings soll das Ziel bei uns sein, anhand von eigenen Fahrzeugen die kleinen Details und "Merkwürdigkeiten" zu zeigen. Zu unserem Fuhrpark zählen Null-, Vor- und Serienfahrzeuge in den 3 Varianten Limousine, Universal und Tramp. Von Vorteil ist natürlich, das einige Fahrzeuge noch original und nicht restauriert sind, wo es sich natürlich anbietet, etwas genauer hinzuschauen und zu vergleichen.


Die Rückleuchten

Es ist kein großes Geheimnis, das es in der Zeit von der Nullserie zur Serie 3 Varianten an Rückleuchten und 2 verschiedene Bauformen der 1.1er Rückleuchten gab. Die Nullserien wurden mit alt bekannten Teilen bestückt...die Rückleuchten des 2Takters. In der Vorserie kamen dann die, der 1.1er Bauform an's Heck. Neuerung zu den Alten: größere Streuscheiben, Blinker in der Mitte, Rück- und Bremslicht oben in einer Kammer mit Zweifaden-Glühlampe, Nebel- und Rückfahrleuchte im Gehäuse integriert und der Anschluß erfolgt über einen Stecker durch das Heckblech.

Die Unterschiede zwischen den Leuchten der Vorserie und denen, die in der Serie verwendet wurden, sind hier aufgelistet. Kleines Beispiel aus unseren Reihen: Die Vorserie mit der Nummer 0000448 hatte original die schwarzen und die Serie 9033765 hatte original die grauen Leuchten verbaut.

Vergrößer mich! Unterschied in der Gehäusefarbe: Links Vorserie in schwarz, Rechts Serie in grau. Vergrößer mich!
Vergrößer mich! Unterschied der Oberfläche: Links Vorserie glatt, Rechts Serie geriffelt. Vergrößer mich!
Vergrößer mich! Unterschied des Trägerblechs der Lampenfassungen (1): Links Vorserie einteilig von oben bis unten. Rechts Serie zweiteilig, verbunden durch ein Massekabel. Vergrößer mich!
Vergrößer mich! Unterschied des Trägerblechs der Lampenfassungen (2): Links Vorserie von hinten. Offen. Rechts Serie geschlossen. Vergrößer mich!
Vergrößer mich! Unterschied Prägung über dem Katzenauge: Links Vorserie mit Zeichen und Ziffern. Rechts Serie glatt, ohne Prägungen. Vergrößer mich!
Vergrößer mich! Unterschied Masseanschluss am Trägerblech: Links bei Vorserie ist dieser zwischen den Kammern. Rechts bei der Serie in der unteren Kammer. Vergrößer mich!
Vergrößer mich! Die Kennzeichnung beider Bauformen auf der Rückseite der Gehäuse sind allerdings gleich.

Der Lichtschalterknopf

Ein weiterer Unterschied der uns im Innern unserer Vergleichsfahrzeuge aufgefallen ist, sind die Lichtschalterknöpfe. Von der Bauform her absolut identisch, allerdings vom Aufdruck des Symbols unterschiedlich.

Vergrößer mich! Unterschied des Symbols: Links Nullserie nur ein Symbol, Rechts Vor- und Serie zwei Symbole. Vergrößer mich!

Die Heizung

Auch bei der Heizung gibt es einige Unterschiede zwischen denen der Nullserie und denen die in der Vor- und späteren Serie verbaut wurden. Hauptsächlich beziehen sich diese auf das Gehäuse. Lüftermotor, Wärmetauscher und Regler sind unseren Wissens her identisch.

Vergrößer mich! Die Außenmaße der Gehäuse sind völlig gleich. Links: Die Heizung aus der Nullserie Nr. 0000085. Rechts: Die Heizung aus der Vorserie 0000972. Vergrößer mich!
Vergrößer mich! Die Nullserien-Heizungen haben oben ein Blechschildchen als Kennzeichnung angeschraubt. Die späteren Vor- und Serienheizungen haben das nicht mehr. Vergrößer mich!
Vergrößer mich! Auffälligster Unterschied: Nullserien-Heizungen haben ein laminiertes Gehäuse. Die Oberfläche erinnert stark an GfK. Die späteren Heizungen sind glatt. Vergrößer mich!
Vergrößer mich! Die Gehäusehälften wurden in der Nullserie zusammen geschraubt. Später wurden die Gehäuse mit Plastiknasen und Federspangen zusammen gehalten. Vergrößer mich!
Vergrößer mich! Die Kennzeichnung des Wärmetauschers mit "IFA" und der Jahreszahl bei der Nullserie ist genauso wie bei der Vorserie. Die Serie hatte das angeblich nicht mehr. Vergrößer mich!
Vergrößer mich! Hier nochmal der Unterschied in der Gehäuseverbindung. Zum einen geschraubt, zum anderen gerastet und mit Federspange gesichert. Vergrößer mich!

Der Innenspiegel

Hier die unterschiedlichen Bauformen des Innenspiegels. In der Null- und Vorserie altbekanntes, wie beim 2 Takter. Entblendungsfunktion durch 180 Grad Drehen des Spiegels. In der Serie erhielt der Spiegel einen Hebel zum Entblenden an der Unterseite.

Vergrößer mich! Links: Der bekannte "Drehspiegel" aus dem 601. Rechts: Serien-Innenspiegel mit Hebel zur Entblendung an der Unterseite. Vergrößer mich!

Die Prägung des Baujahres

Auch die unscheinbare Prägung des Baujahres im Motorraum wurde von der Nullserie bis zur Serie an unterschiedlichen Stellen angebracht.

Vergrößer mich! Links: Die Prägung bei der Nullserie auf der Sicke zwischen Scheibenwischermotor und Heizgebläse. Mitte und unten Links: Prägung bei Vorserie und Serie an der Spritzwand, links vom Scheibenwischermotor. Vergrößer mich!
Vergrößer mich!

Tankeinfüllrohr und Tankdeckel

Das Tankeinfüllrohr im Kofferraum unterscheidet sich deutlich in der Null- und Vorserie von der Serie. Zum einen wurde der Radius des Rohres verkleinert und der überlauf mit einem ölabscheider versehen. Der kleinere Radius brachte allerdings einen zu niedrigen überlaufpunkt und begünstigte so das leidige Ausschwappen des Benzins beim Tanken. Zum anderen wurde die öffnung oben mit einem kleineren Durchmesser versehen, so das die Tankpistole beim Tankvorgang auch mal losgelassen werden konnte. Der dritte Unterschied ist der Masseanschluß. Dieser wurde um 90 Grad nach rechts versetzt. Vermutlich hatte das was mit der Innenverkleidung des Kofferraums zu tun. Auch beim Tankdeckel gab es Unterschiede. Die ersten waren nicht abschließbar, was zum Benzinklau anregte. Später wurde der Tankdeckel von FAB mit Schloß verwendet.

Vergrößer mich! Links: Das Tankeinfüllrohr von der Vorserie 0000849 mit großem Radius. Rechts: Das Einfüllrohr aus dem Fahrzeug 9033765 in der Serienform mit kleinem Radius und Ölabscheider. Vergrößer mich!
Vergrößer mich! Links: Der originale 1.1er Tankdeckel ohne Schloß. Rechts: Der aus dem Zubehör abschließbare FAB-Tankdeckel. Vergrößer mich!
Vergrößer mich! Links: Beide Rohre im Vergleich. Unterschiedliche Radien. Rechts: Die Anschlüße der Entlüftung. Beim Rohr der Null- und Vorserie ist der Anschluß oben am Rohr. Beim Serienteil wird über den Ölabscheider entlüftet. Vergrößer mich!
Vergrößer mich! Links: Die große Einfüllöffnung der Null- und Vorserie. Rechts: Die veränderte kleinere Einfüllöffnung bei der Serie. Vergrößer mich!

Die Lüftungsblenden an der C-Säule

Null- und Vorserie wurden mit den bekannten Blenden vom 2Takter ausgeliefert. Ab der Serieproduktion kamen neue Blenden aus schwarzen Kunststoff an die C-Säulen. Die unterschiedlichen Bauformen für Limousine und Universal blieb allerdings erhalten.

Vergrößer mich! Links: Bekanntes vom 2Takter für Null- und Vorserie. Rechts: Neues für die Serie aus schwarzem "Plaste". Vergrößer mich!
Vergrößer mich! Hier mal der Vergleich an Fahrzeugen. Links: Die neue Blende an Nummer 9033345 und rechts die alte Blende an Nummer 0000001. Vergrößer mich!

Die vorderen Blinker

Auch bei den Blinkern gibt es Unterschiede. Null- und Vorserie wurden wiederum mit bekannten Teilen vom 2Takter ausgerüstet. Ab der Serieproduktion kamen Blinker aus schwarzen Kunststoff ohne Reflektor an die Fahrzeuge. Die Streuung und Reflektion übernahm die Streukappe. Beide Bauformen sind in der Form identisch.

Vergrößer mich! Links: Man erkennt leicht den Reflektor hinter der Streukappe. Rechts: Neue Streukappe die den Reflektor beinhaltet. Vergrößer mich!
Vergrößer mich! Hier das Blinkergehäuse aus der Serie. Komplett schwarz, ohne Reflektor.

Die Felgenprägung

Ein relativ winziges Detail. Die Tiefe der Prägung auf den Felgen sind unterschiedlich tief.

Vergrößer mich! Unterschiedliche Prägungstiefe auf den Felgen. Links: Nullserie. Rechts: Serie. Vergrößer mich!
Vergrößer mich! Auch die Anordnung selber weißt Unterschiede auf. Links: Nullserie. Rechts: Serie. Vergrößer mich!

Der Schaltknauf

Eingelassene Zahlen für die Gänge bei der Nullserie. Relativ einfache Einstanzung der Zahlen beim Vorserien- und Serien-Knauf.

Vergrößer mich! Links: Der Schaltknauf der Nullserie. Rechts: Die Vorserie und Serie. Vergrößer mich!
Vergrößer mich! Hier der Schaltknauf für das originale 5gang-Getriebe der Nullserie.

Der Schalttunnel

Ein Detail, welches nur zu finden ist, wenn man den Teppich um den Schalttunnel hoch hebt. Die Maße der beiden Tunnel sind gleich. Untereinander tauschbar.

Vergrößer mich! Links: Schalttunnel der Nullserie. Es ist eine zusätzliche Lasche zum anschrauben an's Bodenblech vorhanden. Rechts: Bei den Vor- und Serientunneln ist diese Lasche nicht mehr vorhanden. Vergrößer mich!
Vergrößer mich! Links nochmal die Lasche. Rechts: Beide Tunnel im Vergleich. Vergrößer mich!

weiter »