Der Aschenbecher

Nun, nicht gerade das "Paradebeispiel" der unterschiedlichen Teile von 2Takt und 4Takt und sicherlich untereinander komplett austauschbar, aber selbst beim Aschenbecher gibt's den "gewissen Unterschied".

Vergrößer mich! Links: 2T, Rechts: 4T. Die Form, die Größe und das Inlay ist alles das gleiche. Deshalb auch untereinander tauschbar. Vergrößer mich!
Vergrößer mich! Links: Der Ascher vom 2T hat eine etwas größere Kante an der Vorderseite des Deckels. Diese würde im Amaturenbrett vom 4T stören, da der Ascher dort etwas versenkt ist. Rechts: Kleinere Kante beim Ascher des 4T. Vergrößer mich!
Vergrößer mich! Links: 2Takter, Rechts: 4Takter. Deutlich bei geschlossenem Deckel zusehen: Die unterschiedlichen Vorderkanten. Vergrößer mich!
Vergrößer mich! Und so sieht's im Amaturenbrett aus. Links: 2Takter, Rechts: 4Takter. Vergrößer mich!

Der Lichtschalterknopf

"Paradebeispiel" Nummer 2 der unterschiedlichen Teile von 2Takt und 4Takt. Der Knopf vom Lichtschalter. Genau das gleiche Prinzip und wiederum untereinander tauschbar.

Vergrößer mich! Links vom 2Takter, Rechts vom 4Takter. Die Größe und der Befestigungsmechanismus ist bei beiden gleich. Lediglich die Form und der Druck des Symbols unterscheidet sich. Vergrößer mich!

Das Armaturenbrett und die Lenksäulenverkleidung

Optisch unterscheiden sich beide "Dashboards" erheblich. Beim 2Takter gibt es zwei Rundinstrumente (Tacho und Mäusekino). Bei 4Takter sind beide Rundinstrumente (Tacho und Kombi-Instrument) nebeneinander blendsicher im Armaturenbrett eingelassen. Diese können mit wenigen Handgriffen von vorne ausgebaut werden. Links und Rechts von der Lenksäulenverkleidung ist das Armaturenbrett des 4Takters etwas weiter nach unten gezogen. Desweiteren gibt es ein DIN-Radiofach, integrierte Schieberegler für die Heizung und symetrisch angeordnete Schalter für die elektrischen Verbraucher im Auto. Nächster Unterschied sind die beiden Luftdüsen zur Belüftung der seitlichen Türfenster. Das gab's beim 2Takter nicht. Die Befestigungspunkte beider Bretter sind gleich. Sie können untereinander getauscht werden. Auch die Lenksäulenverkleidungen unterscheiden sich. Es gibt beim 4Takter einen anderen Blinkerhebel, der Scheibenwischerschalter ist, wie bei jeden anderen Auto auch, ein Hebel und zusätzlich ist noch Platz für einen Schalter. Die Hebel (Schalter) des 4Takters sind nicht kompatibel zu denen des 2Takters.

Vergrößer mich! Links 2Takter, Rechts vom 4Takter. Man erkennt deutlich die Unterschiede beider Armaturenbretter. Vergrößer mich!
Vergrößer mich! Links der Hebel und die Verkleidung vom 2Takter, Rechts die vom 4Takter. Vergrößer mich!

Der Himmel

Es gibt nur einen Unterschied. Beim 2Takter gab's ab Werk keinen und beim 4Takter eine dicke Filzmatte.

Vergrößer mich! Ohne Himmel, die blanke "Pappe" beim 2Takter, Rechts die eingeklebte Filzmatte beim 4Takter. Einen weiteren Unterschied erkennt man über der Heckscheibe. Der 4Takter hat eine Reihe Belüftungslöcher, welche der 2Takter nicht hat. Vergrößer mich!

Die Karosserie

Beim Vergleich beider Karosserien sind viele Unterschiede bemerkbar. Im Wesentlichen bezieht sich das auf den Vorderwagen, bis auf Höhe der A-Säule. Beim 4Takter wurden, bedingt durch die höhere Motorleistung, viele Verstärkungen eingebaut. Das betrifft hauptsächlich den Motorraum, den unteren Innenraum (A-Säule), den oberen Heckscheibenrahmen, sowie das Heckblech.

Vergrößer mich! Links der 2Takter im unteren Innenraum. Rechts: Die Verstärkung der A-Säule beim 4Takter. Vergrößer mich!
Vergrößer mich! Größter Unterschied bei den Spritzwänden: Beim 4Takter ist eine Öffnung für die Heizung vorgesehen. Auch der Scheibenwischermotor sitzt beim 4Takter etwas weiter links, als wie beim 2Takter.
Vergrößer mich! Die Unterschiede der Radkästen: Dom-Formen anders, Domverstärkungen zu Stehwänden beim 4T, Innenseite der Radkästen gehen leicht nach außen beim 4T, andere Halterungen für den Luftfilterkasten und Bremsflüssigkeitsbehälter beim 4T, Konservierungsöffnungen für äußere Radkastenverstärkungen beim 4T. Vergrößer mich!
Vergrößer mich! Bedingt durch den Luftfilterkasten gibt es eine andere Stehwand auf der Beifahrerseite beim 4T. Diese ist leicht nach außen gewölbt. Außerdem ist der Befestigungsbügel für den Scheinwerfer der Wölbung angepasst.

Das Geweih

Ein "unsichtbarer" Unterschied befindet sich im Geweih, über den vorderen Wagenheberaufnahmen. Dort wurde beim 4Takter, wegen des höheren Gewichts des Antriebs, ein Verstärkungsblech integriert.

Vergrößer mich! Links: Blick in das Geweih vom 2Takter. Keine Verstärkung über der Wagenheberaufnahme. Rechts: Der selbe Blick ins Geweih vom 4Takter. Verstärkungsblech diagonal über der Wagenheberaufnahme. Vergrößer mich!

Die vorderen Blinker

Ein kaum zu sehender Unterschied. Die Blinker der 4Takter hatten ein schwarzes Gehäuse, auch innen, ohne spiegelnden Reflektor. Dies übernahm eine neu konstruierte orangene Streukappe. Die Bauform ist allerdings gleich und komplett austauschbar.

Vergrößer mich! Links der Blinker vom 2T. Gehäuse mit inneren verspiegelten Reflektor. Kennzeichnung der orangenen Streukappe mit "Ruhla DDR", "FER" und Wellenlinie unten. Rechts der Blinker vom 4T. Ohne Reflektor innen. Kennzeichnung der Streukappe nur noch mit "Germany" und "FER". Vergrößer mich!
Vergrößer mich! Hier das Blinkergehäuse aus der 4T-Serie. Komplett schwarz, ohne Reflektor.

Die Räder

Bedingt durch die Änderung des Lochkreises unterscheiden sich die Räder (Felgen) beider Trabant Typen. Beide Felgen hatten die Maße 4J13.

Vergrößer mich! Links ein komplettes Rad vom 2Takter mit Lochkreis 160mm. Rechts das Pandant vom 4Takter mit etwas anderen Felgendesign und Lochkreis 98mm. Beide im Durchmesser 13 Zoll. Vergrößer mich!